…diesmal mit einer Portion Löwenzahnblätter und -blüten = gesunde Bitterstoffe, die Leber und Galle anregen. Wenn man später im Jahr…
mehr erfahrenZur Zeit findet man nochmal besonders viel Vogelmiere – eine gute Gelegenheit, den Salat damit zu ergänzen. Vogelmiere schmeckt lecker,…
mehr erfahren…aber bitte nur das Sammeln, was Ihr eindeutig 100%-ig identifizieren könnt. Der Mai ist noch eine wunderbare Sammelzeit – man…
mehr erfahrenDer Weißdorn blüht überall – ich habe schon ordentlich gesammelt und für den Vorrat getrocknet: Blüten und Blätter. Weißdorn hilft,…
mehr erfahrenGestern haben wir noch eine letzte Flasche vom im Spätsommer/Herbst angesetzten Schlehenschnaps mit Weißdornbeeren und Hagebutten entdeckt, abgeseiht und in…
mehr erfahrenDie Brennessel hat entschieden, dieses Jahr in einem Kübel bei uns auf dem Balkon zu wachsen. Wenn wir es nicht…
mehr erfahrenIm Moment überall zu sehen: die Purpurrote Taubnessel. Essbar übrigens. Schmeckt ein wenig nach Pilzen, kommt bei mir mit in…
mehr erfahrenDa geht schon was! Der Löwenzahn ist an sonnigen Stellen gut in Form, bei uns gab es ihn bereits im…
mehr erfahren…aus dem Buch “Heilpflanzen finden!” von Rudi Beiser: 2 Teile Kamille, 2 Teile Holunderblüten, 1 Teil Fenchelsamen, 1 Teil Thymian…
mehr erfahrenmit den Kräuterwanderungen. Überall sind sie schon zu sehen, die Wildpflanzen. Da sieht man wieder, wie kräftig sie sind –…
mehr erfahrenDie Kräuterkiste verabschiedet sich in die Winterpause. Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in ein großartiges und gesundes neues Jahr!…
mehr erfahrenLeckerer Snack aus der Natur: wir waren sammeln und danach wurde gleich alles verspeist. Brennessel- und Breitwegerichsamen – noch nicht…
mehr erfahrenDie Brombeeren sind erntereif: hier das passende Rezept für einen Brombeerlikör: 250 g Brombeeren (sehr reife) ca. 100 -150 g…
mehr erfahrenSie hängen jetzt wie Würmchen von den Brennesseln: die Brennesselsamen. Die Samenrispen am besten vorsichtig mit einer Schere von den…
mehr erfahrenVom Echten Johanniskraut die frisch geöffneten Blüten, Knospen und junge Früchte sammeln und diese mit einem guten Bio-Öl (ich nehme…
mehr erfahrenIm Juli kann der Wildkräutersalat mit vielen essbaren Blüten verfeinert werden. Hier: Blüten von Johanniskraut, Nachtkerze, Gänseblümchen (und Schafgarbenblättchen). Möglich…
mehr erfahrenEs muss nicht immer Kräuterquark sein: statt dessen gab es bei uns Kräuterjoghurt aus Kokosjoghurt, ein wenig Salz, klein gehackten…
mehr erfahrenNormalerweise vermeide ich Zucker, aber das Rhabarberkompott ist einfach superlecker und wird doch fast gesund durch die essbare Wildkräuterdeko 😉…
mehr erfahrenMein Wildkräutersalat sah gestern wunderschön aus – die purpurrote Taubnessel blüht schon und ich habe ein paar Blüten stibitzt. Außerdem…
mehr erfahrenmit Kräuterwanderungen im “frischen Grün”. Power für das Immunsystem, Kraft und Frische nach der eher inaktiveren Winterzeit – all das…
mehr erfahren